www.friese-meckenheim.de

Zum Thema Bewerbungsbilder


Foto, Galerie & Rahmung + Foto-Studio-Einrichtungen - B.Friese GmbH ­ Neuer Markt 42 ­ Meckenheim - Geschichtliches

Im Frühjahr 1981 haben wir hier in Meckenheim ein Musterstudio für Foto-Studio-Einrichtungen eingerichtet. Dieses Atelier sollte nicht nur ein Demoraum, sondern funktionell als Foto-Atelier sein. Im November 1981 eröffneten wir den Ladenbetrieb, wo wir zusätzlich zum großen Werbeatelier auch noch ein kleines Foto-Atelier im Ladenbereich eingerichtet haben. Dieses war ebenerdig, auch mit Rollstuhl leicht erreichbar, also passend für alle möglichen Ausweisbilder, Kleinportraits, einfache Kinder- und Doppelbilder und kleine Sachaufnahmen.

Das Werbetatelier befindet sich noch im Souterrainbereich, dort wurden Aufnahmen für Kataloge und Broschüren für namhafte Kunden im Rhein-Sieg Kreis hergestellt, außerdem wurden dort Familien- Gruppen-, Tier- und Hochzeitsaufnahmen gemacht. Speziell verschiebbare Kulissen ermöglichen die Aufnahmen vor unterschiedlichen Hintergründen zu fertigen.

Im großen, speziell angelegten Freilichtatelier, 800qm hinter dem Haus, wurden Hochzeitsaufnahmen gemacht und sollte uns in diesem Moment der Regen überraschen, wurden die Aufnahmeserie im Werbeatelier weiter produziert.

Ein komplett eingerichtetes Color- und Schwarzweiss-Labor wurde im Zuge der Digitalisierung abgebaut und ganz auf die digitale Technik umgestellt. Heute sind wir in immer noch der Lage innerhalb von Minuten ein perfektes ausgefiltertes Bild auf Fotopapier auszudrucken. Echtfotoqualität lassen wir über ein hervorragend arbeitendes Online-Labor fertigen. Somit haben wir unsere Ansprüche sogar steigern können. Unsere Aufnahmen wurden in einer nicht zu übertreffenden Qualität hergestellt, wir sind stolz, dass unsere Kundschaft zufrieden in kürzester Zeit unser Geschäft wieder verlassen haben. Die gute "Mund zu Mund" Werbung merkte man deutlich.

Ein weiterer Geschäftszweig war unsere Einrahmungsgalerie. Dort wurden Fotos, angelieferte Bilder, Kunstdrucke und besondere Gegenstände eingerahmt. Mit hoher Sorgfalt und Einfühlungsvermögen haben wir unsere Kunden bei der Einrahmung ihrer Bilder mit Fertigrahmen oder Sondermaßrahmen aus dem Rahmen-Muster-Winkel-Sortiment beraten. Passepartouts haben wir in Standartgrößen, sowie als Sondermaße in verschiedenen Farben hergestellt und angeboten. Eine kleine Auswahl an Kunstdrucken war immer vorhanden und konnte auch jederzeit bestellt werden.

Im April 2010 sind wir in unseren kleineren Laden im gleichen Haus umgezogen. Dort wurde der Kernbereich unseres Geschäftes, das Klein-Atelier und die Einrahmungen, etabliert. Das große Werbe- und Freilicht-Atelier stand weiterhin zur Verfügung, die Einrahmungswerkstatt befand sich im Souterrainbereich.

Am 03. 12. 2010 wurden wir mit der Urkunde für einen "Senioren freundlichen Betrieb" ausgezeichnet.

Nun bestimmt das Alter unser Leben! Leider haben wir keinen Nachfolger für die Geschäftskombination Foto & Rahmung gefunden, somit mussten wir zum richtigen Zeitpunkt eine Entscheidung treffen. Dieser Zeitpunkt erschien uns nach über 32 erfolgreichen Jahren hier in Meckenheim genau richtig zu sein. Ab 30. Juni 2013 haben wir unser Geschäft geschlossen. Die Abwicklung (Liquidation) der B. Friese GmbH lief noch ein Jahr, am 24. Juni 2014 ist die B. Friese GmbH erloschen. Falls Sie noch Fragen oder andere Anliegen haben, können Sie uns gerne anrufen Tel. 02225 14901. Sprechen Sie auf unseren Anrufbeantworter, wir melden uns dann bei Ihnen.

Das große Atelier im Souterrain Bereich bleibt weiter existent und kann angemietet werden, siehe auch > Mietstudio.

Am 01. Juli 2013 haben wir das Kleingewerbe KummunikationsDesign + Reparatur von Broncolor Blitzgeräten angemeldet.


Hiermit bedanken wir uns bei unseren Kunden ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit in den vielen Jahren!


Mit freundlichen Grüßen
Bernardo und Brigitte Friese

25.10.2018

Am 31. 12. 2020 wurde das Kleingewerbe abgemeldet !


Foto: Sacha Bach, Öffentlichkeitsarbeit Stadt Meckenheim

Am 20. März 2023 haben wir den Teil unseres Bildarchivs, welches für die Stadt Meckenheim interessant sein könnte, an das Stadtarchiv verschenkt.

Es waren über 1.000 Negative, Dias in verschiedenen Größen, so auch als Planfime, noch aufgenommen mit einer Plattenkamera.

Aus neueren Zeiten sind über 6.500 GB Datenmenge mittels zwei DVDs übermitteltelt worden.

Bürgermeister Holger Jung nahm den Ordner gerne entgegen und bedankte sich "symbolisch" mit einer kleinen Holzkiste, wo ein großer Beutel

mit Meckenheimer Apfelminze Tee und einem Guten Geist aus Apfelbrand nett eingepackt war.

Vielen Dank dafür und für das nette Gespräch anläßlich der Überreichung!

bernardo friese

21.03.2023

Pressemitteilung Stadt Meckenheim am 28.03.2023

Bericht im Blikpunkt Schaufenter am 14/15. 04. 2023


www.friese-meckenheim.de